Musikschule Südstadt Sounds

im Herzen der Kölner Südstadt

Bass


Das rhythmische und harmonische Fundament jeglicher Musik ist der Bass. Die Bassgitarre wird fast immer auf einem E-Bass gespielt. Es gibt aber auch akustische Bassgitarren, die allerdings sehr leise klingen und verstärkt schneller rückkoppeln. Als typischer 4-Saiter (es gibt ihn auch mit 5 und sogar 6 Saiten) ist das Instrument für den Anfänger/die Anfängerin - wenn auch mit dicken, nicht so leicht zu drückenden Saiten - sehr übersichtlich und logisch in Quarten gestimmt. 

Wem es allerdings der tiefe Bass-Sound angetan hat, der wird auch bald die Finger so spreizen und drücken lernen, dass der Rhythmus grooved. Und später wird der Bassist/die Bassistin händeringend als Bandmitglied gesucht. Denn die Spieler dieses eigenartigen und faszinierenden Instrumentes findet man nicht wie Sand am Musiker-Meer.

In der Regel beginnt der Bassunterricht frühestens mit 10 Jahren. Man muss schon dem Kraftaufwand für die linke Hand und der Beanspruchung des Rückens durch das nicht leichte Instrument gewachsen sein.